Lobpreiset all zu dieser Zeit, wo Sonn und Jahr sich wendet,
die Sonne der Gerechtigkeit, die alle Not beendet.

Glaubenskurs in St. Elisabeth

„Nehmt Neuland unter den Pflug! Es ist Zeit, den Herrn zu suchen. Dann wird er kommen und euch mit Heil überschütten.“ (Hos 10,12b)   
Unter diesem Motto steht ein Glaubenskurs, der im Herbst 2021 über zwei Wochenenden (Freitagabend und Samstag) angeboten wird.

Der für Samstag, 18. September, geplanteInformationsnachmittag findet aufgrund eine unfallbedingten Beeinträchtigung der Referentin, Sr. Dr. Theresia Mende (Dominikanerin) kurzfristig nicht wie geplant in Präsenz in "Herz Jesu", sondern als Zoom-Konferenz statt, zeitlich verkürzt auf 14.30-16.30 Uhr. Hier ist derLink. Es können dadurch auch noch weitere Interessierte spontan teilnehmen!

In den vergangenen Jahren waren wir sehr damit beschäftigt, der neuen Pfarrei St. Elisabeth eine Struktur zu geben, neue Gremien zu wählen und die Verwaltung zu ordnen. Dieser Prozess dauert auch ein Jahr nach der Neugründung noch an, erfordert Geduld und Augenmaß.

Unser Fundament aber ist der Glaube an Jesus Christus und seine Frohe Botschaft. Dies möchten wir durch den Glaubenskurs neu in den Blick nehmen. Er richtet sich an alle, die eine Vertiefung im geistlichen Leben suchen sowie die Heilige Schrift und die Sakramente von neuem in den Blick nehmen. Neben der geistlichen Auslegung biblischer Texte gibt es u. a. Zeit zum Austausch und zur Einübung in das persönliche Beten mit dem Herzen.

Als Referentin für den Glaubenskurs kommt Schwester Dr. Theresia Mende OP (Dominikanerin) zu uns. Sie ist tätig als Leiterin des Instituts für Neuevangelisierung im Bistum Augsburg.

Die zwei Wochenenden für den Glaubenskurs sind:

  1. Wochenende: 29.-30.10.2021 (Freitagabend, Samstagvormittag und –nachmittag)
  2. Wochenende: 12.-13.11.2021 (Freitagabend, Samstagvormittag und –nachmittag)

Ort: Kirche und Gemeindezentrum, Dresden-Striesen, Wittenberger Str. 88a

Alle, die sich neu auf den Weg machen wollen bzw. sich für das Leben aus dem Glauben neue Impulse wünschen, sind herzlich eingeladen.

Pfarrer Laurenz Tammer, im Namen des Vorbereitungsteams

Anmeldung zur Teilnahme am Informationsnachmittag, 18.09.2021 im Gemeindezentrum, Borsbergstraße 13:

 Anmeldung bis 5.9.21 im Gemeindebüro oder über Christiane.Pille@pfarrei-bddmei.de

Download Flyer