Lobpreiset all zu dieser Zeit, wo Sonn und Jahr sich wendet,
die Sonne der Gerechtigkeit, die alle Not beendet.

"Synodaler Weg"

Dr. Juliane Eckstein

Bericht von der Veranstaltung unserer Pfarrei

Am Sonntag, dem 27.03.22 fand in der Pfarrkirche "Herz Jesu"ein Gesprächsforum zum "Synodalen Weg" statt. Frau Dr. Juliane Eckstein aus der Gemeinde "Mariä Himmelfahrt" erläuterte Grundzüge und Methoden, Aufgaben und erste Ergebnisse der Arbeit des deutschlandweiten Gesprächs- und Reformforums der Katholischen Kirche. Im Anschluss stellte sie sich den Fragen der interessierten Zuhörer, Dabei ging es sowohl um konkrete Fachthemen wie die Rolle der Frau, nichtheterosexuelle Lebensformen und  Mitbestimmung,  als auch um Grundsätzliches in Bezug auf Chancen und Risiken den dieser Dialogprozess birgt. Sie zeigte sich offen, in dieser oder anderen geeigneten Formen weiter vom "Synodalen Weg" zu berichten.

Auch im Gemeindebrief von "Herz-Jesu" gibt es von Frau Dr. Eckstein eine Folge zu diesem Thema; weitere Beiträge folgen.
Teil 1
Teil 2
Teil 3

Dr. Juliane Eckstein ist Delegierte der Wissenschaftlichen Mitarbeiter an Theologischen Fakultäten und ist mit dem Direktor der Katholischen Akademie des Bistums Dr. Thomas Arnold eine von zwei Synodalen, die zu unserer Pfarrei gehören.

Gleichzeitig läuft auch der weltweite Synodale Weg der katholischen Kirche, auf den der Papst alle Glieder der Kirche eingeladen hat. Auch hier gibt es seitens unseres Bistums die Möglichkeit einer Beteiligung und Äußerung, wobei die Rückmeldungen bereits bis zum 22. April erbeten werden. Alle Infos dazu finden Sie hier: https://www.bistum-dresden-meissen.de/aktuelles/gemeinschaft-teilhabe-und-sendung-der-synodale-weg-der-weltkirche