Ministranten

Jeder kennt uns: Wir sind die Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 18 Jahren, die am Altar vorn beim Pfarrer ihren Dienst tun, manchmal mehr und manchmal weniger auffällig. Ob nun große Prozession zu Ostern oder einfache Messe am Freitagabend, ob Weihrauch schwenken, Kerze halten oder kollektieren, wir sind da und haben an allem Spaß.

Leitung der Gruppe

2022: Wir werden nun das Oberministrantenamt von Emilia und Elisabeth übernehmen. Die Beiden haben ihre Aufgabe großartig gemeistert und sind ein großes Vorbild für uns. Wir danken für euer Engagement und all die Mühe, die ihr in die Ministrantengruppe gesteckt habt. Ab dem nächsten Schuljahr werden wir, Moritz und Emilie, dann als Oberministranten tätg werden. Unsere Gruppe besteht aus ganz unterschiedlichen Jugendlichen, die alle andere Stärken besitzen, und genau deshalb freuen wir uns riesig, mit allen zusammen arbeiten zu dürfen, neue Ideen auszuprobieren und die wunderschönen, wie auch die herausfordernden Momente gemeinsam zu erleben. Wir hoffen auf das Wachsen unserer Gemeinschaft in der kommenden Zeit und auf hoffentlich viele glückliche Gesichter!
 Moritz Bonte und Emilie Pardula

Doch nicht nur das Mittun in der Kirche vereint uns als große bunte Gruppe: Da gibt es die Ministrantenstunden, das gemeinsame Üben, die jährliche Ministran­tenfahrt, interessante Ausflüge, Fuß­ballturniere und natürlich die große Romwallfahrt, die aller vier Jahre stattfindet. Wir spielen und lachen gemeinsam, sin­gen und beten zusammen und versuchen auf unsere Art zu verstehen, was der christliche Glaube uns zu sagen hat.

Wir freuen uns über jedes neue Gesicht, ob nun frisch von der Erstkommunion oder erst später. Du bist uns herzlich willkommen!

Wenn du Fragen hast oder mit uns Kontakt aufnehmen möchtest, kannst du uns gerne nach einem Gottesdienst ansprechen oder eine E-Mail an unsere Adresse ministranten.johannstadt@st-elisabeth-dresden.de schreiben.

Du findest uns jeden Freitag ab 16.30 Uhr in den Räumen des Gemeindezentrums, oder vor und nach jeder hl. Messe in der Sakristei.

Eine sehr interessante Seite für alle Ministranten/innen (verantwortet vom St. Benno Buch und Zeitschriften Verlagsgesellschaft mbH in Leipzig) mit Wissentswertem und Informationen rund um den Dienst am Altar findet ihr auf  "Vivat Magazin"

 

<Zurück