Das Kinderhaus: Rundum gesund

Sprechen wir Eltern untereinander über das Kinderhaus, vergleichen wir es oft mit einer Oase, einem gesunden, lebensspendenden Ort. Doch wird das auch von außen so gesehen? 

Nach 23 Jahren „Kinderhaus Arche Noah“ war es der Leiterin, Bianka Schneider, wichtig zu schauen was insgesamt erreicht wurde und wo weiteres Potential aufzuspüren sein könnte. Das Kinderhausteam entschloss sich deshalb an der Zertifizierung für den Gesunden Kindergarten der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V. teilzunehmen. Mit großem Erfolg! 

Im Rahmen eines Audits schnupperten die Teilnehmenden während einer Haus- und Gartenführung in einen alltäglichen Kinderhaustag hinein. Die Ruhe und Konzentration in den Gruppen empfanden die Auditoren dabei als besonders beeindruckend. Ebenso wurden die aus natürlichen Materialien (vorwiegend Holz) gefertigten Möbel und Spielzeuge der Montessori-Pädagogik als gesundheitsfördernd hervorgehoben. Auch der Verzicht auf Süßigkeiten im Haus fand viel Anerkennung. 

Im gemeinsamen Gespräch war es den Auditoren wichtig nach der Atmosphäre innerhalb des Kinderhausteams zu fragen. Schnell wurde deutlich, dass die Erzieherinnen ein überaus zugewandtes, freundliches und respektvolles Miteinander pflegen. Diesem Fundament ist es zu verdanken, dass in familiärer Atmosphäre jedes Kind in seinem Tempo entfalten kann, was in es hinein gelegt ist. 

Mit dem Zertifikat „Gesunde KiTa“ wurde dem Kinderhaus von öffentlicher Stelle zugesagt, was wir Eltern jeden Tag erleben: das Kinderhaus ist ein Ort der Gesundheit. Nicht nur weil die Erzieherinnen unsere Kinder täglich mit Lebensfreude umgeben, sondern auch, weil sie dabei die Schönheit und den Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung ebenso achten wie die Ruhe, die Kindern nötig ist um innerlich wachsen und in die Welt hinaus lauschen zu können. 

Auf dem Kinderhaus liegt Gottes Segen. So spürbar gegenwärtig wie der Schwarm Kinder, der zur Überreichung des Zertifikats fröhlich nach draußen geeilt kam.

Alexandra Grüttner-Wilke

< Zurück