Kinder

Kinder gehören zu unserem Gemeindeleben unbedingt dazu. Ganz gleich, wie alt sie sind, wie ihre Familien aussehen oder wie vertraut oder neu ihnen der Glaube ist – sie sind uns ausdrücklich willkommen.

Sie wollen immer auf dem aktuellen Stand bleiben, dann sind Sie bei unserem Kinder-Jugend-Newsletter genau richtig.

Hier kann man einen Flyer mit allen aktuellen Aktivitäten herunterladen.

Eltern-Kind-Gruppe (0 bis 3 Jahre)

Mittwoch von 10:00 bis 12:00 treffen wir uns im Gemeinderaum der Mariä Himmelfahrt Kirche als Eltern mit unseren Kindern im Alter von 0-3 Jahren, um Begegnung zu leben. Alles weitere hier.

Kindergottesdienste (3 bis 9 Jahre)

Die Kindergottesdienste feiern wir parallel zum Gemeindegottesdienst hinter der Mariä-Himmelfahrt-Kirche. Die genauen Termine gibt es hier oder über unseren Newsletter. Die Gottesdienste richten sich vor allem an Kinder von 3 bis 9 Jahren (bis zur Erstkommunion).

Kindersportgruppe (3 - 6 Jahre)

3 bis 6 jährige treffen sich zur Don Bosco Kindersportgruppeim Großen Saal unter der Kirche. Wir toben und bewegen uns. Aber auch Koordinationsübungen mit und ohne Ball wird es geben. Anmelden kann man sich hier.

Kindertreff (1. und 2. Klasse)

Jeden Donnerstag treffen sich Erst- und Zweitklässler mit Magdalena Hovancova und Almut Huntemann von 16.15 bis 17.15 Uhr im großen Gemeindesaal unter der Kirche.

Erskommunionvorbereitung (3. Klasse)

Alljährlich bereiten sich die Drittklässler gemeinsam mit Pfarrer Laurenz Tammer auf die Heilige Kommunion vor. Sie treffen sich jeden Dienstag. Eine Woche in den Winterferien fahren sie ins Bildungsgut Schmochtitz und bereiten sich auf den Empfang des Sakraments der Versöhnung vor. Dabei spielt das Leben im Glauben mit Gebet, Gottesdienst und Gemeinschaft eine wichtige Rolle.

Ökumenische Kinderbibeltage (1. bis 6. Klasse)

In der zweiten Woche der Winterferien finden jedes Jahr die Ökumenische Kinderbibeltage statt. "Jakob gibt nicht auf!" - ist das Thema der Kinderbibeltage vom 22. bis 24. Februar 2023. Die Bibeltage finden jeweils 8 bis 16 Uhr in den Räumen der Versöhnungskirche, in Mariä Himmelfahrt und weiteren christlichen Orten Striesens statt.

Religiösen Kinderwoche (RKW) (1. bis 7. Klasse)

In der ersten Woche der Sommerferien sind Schulkinder zur Religiösen Kinderwoche (RKW) eingeladen. 2023 ist das Thema „Ich sehe was, was du nicht siehst“. Lasst uns zusammen entdecken, was andere nicht sehen, was in uns steckt und wie Jesus uns liebt. Weitere Informationen - auch zur Anmeldung - gibt es hier.

Sternsinger (ab 1. Klasse)

Natürlich beteiligen auch wir uns zwischen Weihnachten und 6. Januar an der größten Kinder-Solidaritätsaktion weltweit. Weitere Informationen gibt es hier.

Gemeindewochenende in Schmochtitz (0 bis 99 Jahre)

Seit vielen Jahrzehnten fährt die Gemeinde Mariä Himmelfahrt jeden Winter, Ende Januar, nach Schmochtitz. Dort verbringen wir - ca. 100 Menschen - gemeinsam ein ganzes Wochenende ...
Im Jahr 2024 werden wir vom 26.-28. Januar in Schmochtitz sein. Alles weitere gibt es hier.