Der Herr segne dich und mache die Wege hell, die er dich führt.
Er lasse dich seine Nähe spüren, wenn du dich ängstigst,
und öffne deine Augen und dein Herz für die Freude
und für die Menschen, die er dir schenkt.

Rückblick auf die Seniorentage vom 26.2.-28.2.2024

Pater Jeran war an allen drei Tagen der Referent für die Seniorentage. Darin teilte er seine Gedanken zu drei verschiedenen Bibeltextstellen mit etwa 35 Senioren unserer Pfarrei. Dafür hatte er Bilder und Texte für alle vorbereitet.
„Erschrecken“ – so wäre meine Überschrift über die Darstellung der Verkündigung eines Boten an Maria (Lk 1,26-38). Interessant und sicher auch für Viele von uns war neu zu hören, wie oft wir vom Erschrecken verschiedenster „Protagonisten“  in der Heiligen Schrift lesen bzw. hören können. Auch der Blick auf die kurzen Zitate „Ihr seid das Salz“ (Mt 5,13) und „Ihr seid das Licht“ (Mt 5,14) mit weitreichenden Zusammenhängen im Alten und im Neuen Testament erschloss uns neue Sichtweisen.

Um sich ein wenig in das hineinzuversetzen, was wir an diesen drei Tagen erlebten und teilten, finden Sie hier einige Aussagen der Teilnehmer aus dem Rückblick auf die Tage:

Dank für die gute Gemeinschaft und an Gott +++ Eine neue Erfahrung und Gewissheit, dass so viele (alte) Leute im Glauben unterwegs sind +++ Wissen wurde aufgefrischt +++ Dankbarkeit für die Gespräche, besonders auch in den Kleingruppen +++Gemeinschaft hat gut getan +++ wir haben neue Leute kennengelernt +++ Feststellung, dass ich selber Salz und / oder Licht bin +++ dankbar für neue Impulse +++ positive Erfahrungen in der Gruppenarbeit +++Auch im Alter Prioritäten setzen, was ist wichtig für mich, was ist wichtiger? +++ Diese Tage haben meiner Seele gut getan +++ Der Grund zum Kommen war Neugier; habe neue Gedankenanstöße bekommen +++ Besuch der Tage als Fastenopfer; hat sich gelohnt, die Pfarrei ist wieder ein Stück zusammengewachsen +++ alle haben ähnliche Probleme +++ wenig Jungrentner? +++ Betrachten der Bibeltexte und Bibellesen neu entdeckt +++Themen berühren persönlich zum weiterreflektieren +++ Dank an das ganze Vorbereitungsteam inclusive der kulinarischen Versorgung +++

Der Wunsch zu einer Neuauflage im kommenden Jahr wurde mehrfach geäußert.

Carola Kube